SG Ebhausen/Rotfelden

logo klein

Seit der Saison 2000/2001 spielen die Aktiven Fußballer des TV Ebhausen in einer Spielgemeinschaft mit dem benachbarten SV Rotfelden zusammen.

Trotz einer erfolgreichen fußballerischen Vergangenheit sowie einer guten Jugendarbeit beider Vereine ließen sich im aktiven Bereich sinkende Spielerzahlen und ein dadurch zusehend abnehmender sportlicher Erfolg zu dieser Zeit nicht mehr vermeiden. Um diesem Trend entgegen zu wirken, haben sich die Verantwortlichen beider Vereine damals zu diesem Schritt entschlossen. Das dies eine richtige und zukunftsweisende Entscheidung war, wurde von Jahr zu Jahr deutlicher.
Auch wenn der, von manchen erhoffte, große sportliche Erfolg (das Ziel die B Klasse irgendwann wieder zu verlassen!) sich bis jetzt noch nicht eingestellt hat, haben wir das Hauptziel sehr schnell erreicht. Wir haben es geschafft einen gesunden und gut funktionierenden Trainings- und Spielbetrieb zu installieren. Wir haben unseren Jugendspielern die das Erwachsenenalter erreichen wieder eine Plattform geboten auf die es sich lohnt aufzuspringen und deren Ziel es ist diese zu erreichen. Mittlerweile schaffen wir es wieder jährlich Jugendspieler in den Aktivenbereich zu übernehmen. Dadurch haben wir mittlerweile einen erfolgreichen Grundstock gebildet, der zumindest die Möglickeit bietet, in einer nahen Zukunft wieder höhere sportliche Ziele zu erreichen.
Davon und von der von Anfang an sehr guten Kameradschaft lebt und profitiert die SG Ebhausen/Rotfelden, als die wir im Bezirk mittlerweile bekannt sind.

Grundlage dafür ist ein absolut partnerschaftliches und gleichwertiges Miteinander beider Vereine. Es gibt keinen "Großen" oder "kleinen". Es macht keinen Unterschied ob 9 Spieler des einen oder 2 des anderen auf dem Platz stehen. Es ist immer die SG Ebhausen/Rotfelden! Seit Beginn der Partnerschaft werden damals festgelegte Regeln eingehalten. Ein jährlich wechselnder Spiel- und Trainingsbetrieb ist dafür der beste Beweis.

So war es auch nur eine Frage der Zeit, bis der letzte, folgerichtige Schritt, getan war. Seit Beginn der aktuellen Saison 2011 / 2012 arbeiten wir auch in der Jugend, in allen Altersklassen,  mit dem SV Rotfelden in Spielgemeinschaften zusammen.

Veranstaltungen der Abteilung Fußball!